Artikel

Handreichung: „Empowert und solidarisch handeln - Impulse für einen Umgang mit Rassismus für Menschen mit Rassismuserfahrungen und Verbündete“

Die Antidiskriminierungsberatung/DRK Rhein-Erft e.V., ASH-Sprungbrett e.V. und die Integrationsagentur des AWO Regionalverbands Rhein-Erft & Euskirchen haben gemeinsam die Handreichung mit dem Titel „Empowert und solidarisch Handeln - Impulse für einen Umgang mit Rassismus für Menschen mit Rassismuserfahrungen und Verbündete“ veröffentlicht.

Sie bietet einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Rassismus und stellt verschiedene Möglichkeiten zur Intervention für Menschen mit Rassismuserfahrungen und Verbündete dar.

Hierzu werden die verschiedenen Ebenen von Rassismus skizziert und mit Blick auf diese, Handlungsansätze präsentiert, die Anknüpfungspunkte für den Alltag verschiedener Zielgruppen bieten sollen. Sowohl im privaten, wie auch im beruflichen und ehrenamtlichen Handeln.

Mit der Handreichung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Rassismus sichtbar zu machen, ihn zu benennen, ihm sowohl als Individuen als auch als Gesellschaft zu begegnen und etwas entgegenzusetzen.

Zudem bietet die Handreichung einen exemplarischen Überblick über die Unterstützungs- und Präventionsstrukturen im Rhein-Erft-Kreis und Rheinland.

Sie wurde mit Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ finanziert und kann kostenfrei bei den Herausgeber*innen bestellt oder hier heruntergeladen werden.

Kontakt für zur Bestellung der Printversion:

ASH-Sprungbrett e.V. / a.d.a.

Aachener Str. 14a

ada@ash-sprungbrett.de