Artikel

#5vor12 Jeck fuer Demokratie

OMAS GEGEN RECHTS Rhein Erft berichten:

Am vergangenen Wochenende 15.02 und 16.02.2025 gab es zahlreiche Veranstaltungen im Rhein Erft Kreis

Unter dem Motto #5vor12 Jeck für Demokratie machten sich am Samstag zahlreiche Menschen auf den Weg und folgten in Frechen und Kerpen den Aufrufen des Kerpener Bündnis für Demokratie und des Frechener Bündnis für Demokratie und Vielfalt, die OMAS GEGEN RECHTS Erftstadt und das Fahnenprojekt "Kein Ort für Rassismus" waren mit in Kerpen am Start. Allerdings gibt es auch wunderbare jecke Bilder der Demokrat:innen aus Frechen. Beide Demozüge waren ein voller Erfolg. Was Menschen bewegt, wenn sie einander zugewandt sind, sind Spaß an der Freude, ein Hang zu Miteinander und Solidarität, die Einsicht darin, dass komplexe Zeitläufte keine einfachen Lösungen bieten können.

Am Sonntag gab es die Veranstaltung "Erftstadt für Demokratie".

Ein frohes, buntes Miteinander auch hier. Weder Parteiprogramm, noch eine andere Weltsicht konnten die Menschen entfremden. In Respekt voreinander und differierender Meinungen, trat man in den freundlichen Dialog.

Mittendrin die OMAS GEGEN RECHTS. Es war eine große Freude, es trafen sich OMAS aus allen bereits im Rhein-Erft-Kreis bestehenden Ortsgruppen in Lechenich auf dem Markt und auch befreundete Akteur:innen aus der Demokratiearbeit. Die Brühler Initiative für Völkerverständigung, Das Fahnenprojekt "Kein Ort für Rassismus", Gemeinsam für Brühl, Hab8 aus Kerpen, Wir sind Hürther, der runde Tischgegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung, Seebrücke Brühl, das neue Bündnis Erftstadt für Demokratie, OMAS aus Kerpen, die noch Mitstreitende suchen, alle freuten sich auf das Wiedersehen am OMAS-Stand. Es wurden Banner, Fahnen und Buttons zur Verfügung gestellt. Die bunte Gemeinsamkeit der demokratisch engagierten Zivilbevölkerung wurde zur Freude der Kleinen durch einen Dino gegen Rechts und einen Gallier gegen Rechts gezeigt. Die OMAS hatten natürlich auch kleine bunte Goodies für die Kleinsten dabei.

Auf Seiten der demokratischen Parteien gab es keine Berührungsängste, die OMAS Fahne auf der Bühne zu platzieren. Wir sprachen mit Vertreter:innen aller Erftstädter demokratischen Parteien, die sich auf dem Markt versammelt hatten. Demokrat:innen müssen immer dafür sorgen, dass die Gesprächsbereitschaft nicht abreisst.

Die OMAS sagen danke,

für die Organisation dieser Demonstration für Demokratie,

für die freundlichen, zugewandten Gespräche,

die lustigen und ernsten Momente,

Eure

OMAS GEGEN RECHTS Rhein Erft