Artikel

Bildhauerei zum Weltmädchentag 2024

Ab Mittwoch, den 25.09.2024, findet anlässlich des Weltmädchentages zahlreiche Bildhauerei-Workshops für Mädchen ab 13 Jahren im unterschiedlichen Kinder- und Jugendzentrem im Rhein-Erft-Kreis statt. An der Aktion nehmen 6 Jugendzentren aus Bergheim, Frechen, Kerpen und Pulheim teil und erarbeiten bis zum 11.10.24 Kunst aus Ton und Gips.

Durchgeführt werden die Workshops von der Bildhauerei Köln, die Finanzierung und den Anstoß gab das Jugendforum von a.d.a. – Aktionsbündnis für Demokratiestärung und Antirassismus Rhein-Erft-Kreis, ein Projekt gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Dieses Projekt wird im Rahmen des städteübergreifende Angebot des Mädchenarbeitskreises Rhein-Erft-Kreis angeboten. Während des 4-stündigen Workshops treffen Kunst und Handwerk aufeinander, es wird mit zwei unterschiedlichen Materialien gearbeitet: Ton und Gips. So können zum einen Masken und zum anderen Skulpturen geschaffen werden. Die Mädchen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Werke im Anschluss, nach der Trocken- und Brennzeit, mit nach Hause nehmen.

Am Weltmädchentag wird dann aus den verschiedenen Workshops der Einrichtungen der einzelnen Kommunen eine gemeinsame Social Media Kampagne veröffentlicht.

(c) Kathrin Kleinau
(c) Katrin Kleinau; Bildhauerei zum Weltmädchentag 2024