Online-Seminar

Das ist gemein! Unrecht und Diskriminierung mit Kindern besprechen

Online-Workshop: Das ist gemein! –
Unrecht und Diskriminierung mit Kindern besprechen

Mi., 15. Sep.2021, 15.00 – 19.00 Uhr

Kinder sind aufmerksame Beobachter:innen ihrer Umwelt, sie nehmen Ausgrenzung und Ungerechtigkeit wahr und erleben sie auch selbst.

Kinder brauchen Erwachsene, die diese Erfahrungen mit ihnen thematisieren und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Welches Rüstzeug benötigen pädagogische Fachkräfte, um dies umsetzen zu können? Neben einer Sensibilisierung für Ausgrenzung brauchen sie Wissen um Diskriminierung und Strategien für eine diskriminierungssensible Gesprächsführung mit Kindern.

Der Ansatz der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© bietet dafür eine gute Grundlage. Nach einem kurzen theoretischen Input werden wir anhand von Praxisbeispielen, gern auch von den Teilnehmer:innen selbst, Leitlinien für eine vorurteilsbewusste Praxis erarbeiten, die Kinder darin stärkt, Ungerechtigkeiten als solche wahrzunehmen und sich dagegen zu wehren.

Methoden: Input, Übung zur Selbst- und Praxisreflexion, fachlicher Austausch

Referentin: Gabriele Koné, pädagogisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin im ISTA/Fachstelle Kinderwelten im Bereich Entwicklung vorurteilsbewusster Medien und Materialien.

Anmeldung bei ada@ash-sprungbrett.de unter Angabe Ihres Namens ,Institution und des Stichwortes „Diskriminierung“.
Die Login-Daten zum virtuellen Workshop werden Ihnen dann vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugeschickt.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie das kostenfreie Programm ‚Zoom‘ sowie vorzugsweise einen Laptop/PC.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei.

Vorurteilsbewusste Bildung im Elementarbereich