Online-Seminar

DialogForum für den Elementarbereich

Reden wir über Diskriminierung!

Einstiegsthema: Essen in der Kita

Starttermin: 29. März 2023
Weitere Termine: 10. Mai; 21. Juni; 06. September; 18. Oktober; 29. November
Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsformat: Online via Zoom
Für wen? Mitarbeiter:innen und Leiter:innen aus KiTas und Familienzentren im Rhein-Erft-Kreis sowie alle Interessierte aus diesem Umfeld

Format: Das DialogForum ist ein Ort für einen offenen und wertschätzenden Austausch zu Erfahrungen und Umgang mit Diskriminierung. Konkrete Situationen und Fragestellungen, die herausfordernd oder verunsichernd sind, können im kollegialen, moderierten Austausch gemeinsam und nach Lösungen suchend reflektiert werden.

Inhalt: Wir wollen mit Ihnen über Vorurteile und Diskriminierung sprechen, um Barrieren abzubauen und einen Beitrag zu mehr Teilhabe zu leisten. Dies soll im Rahmen des DialogForums anhand konkreter Situationen, Erlebnissen und Erfahrungen aus Ihrer Praxis passieren. Im Mittelpunkt steht daher der Austausch über konkrete Situationen, die die Teilnehmenden erlebt haben und in diesem gebotenen Rahmen besprechen und reflektieren möchten. Wir sind davon überzeugt, dass der offene Austausch zu Vorurteilen, Stereotypen und konkreten Situationen zum Thema Diskriminierung die Handlungskompetenz von Fachkräften stärken und vorurteilsbewusste und diskriminierungsarme Handlungsweisen unterstützen kann.

Im Mittelpunkt des DialogForums steht daher neben kleinen inhaltlichen Beiträgen externer Expert:innen aus der Antidiskriminierungsarbeit der Austausch: Welche konkreten Situationen haben Sie erlebt? Wie haben Sie reagiert oder sich gewünscht reagiert zu haben? Auf welche Tabus stoßen Sie und was haben Sie selbst als diskriminierend empfunden? Für welche Situationen haben Sie bisher keine Handlungsmöglichkeit gefunden?

Das Thema Essen in der Kita ist als Einstiegsthema gedacht. In diesem ersten Treffen des DialogForums möchten wir uns gerne mit Ihnen zur Frage „Was kommt in die Brotbox?“ austauschen. Manchmal finden wir das mehr Obst und Gemüse in die Box gehört und weniger Süßigkeiten. Wir möchten das die Kinder gesund essen. Aber wie können wir das mit den Familien thematisieren ohne Übergriffig zu werden?

In dieser Austauschrunde möchten wir gerne über folgende Fragen ins Gespräch kommen: Wie mit Familien über Essen sprechen ohne sie in Schubladen zu stecken? Was ist Gesundes Essen? Was möchten wir den Familien vermitteln? Geht es um meine eigene Vorstellung vom gesunden Essen? Und vor allem, sind die Kinder miteingebunden in die Gespräche? ...

Welche Themen in den darauffolgenden Terminen besprochen werden, legen die Teilnehmenden gemeinsam fest.

Unsere Expertin stellt sich vor: Ich heiße Nuran Ayten und bin Referentin für die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung (VBuE) und arbeite seit 2017 in der Fachstelle Kinderwelten. Die Fachstelle Kinderwelten bietet viele Möglichkeiten für ein inklusives und diskriminierungsärmeres Umfeld von Kindern. Deshalb geben wir Fortbildungen, Workshops, Fachtage und begleiten Kitateams über mehrere Jahre um diesen Ansatz zu implementieren. Meine langjährige Erfahrung als Erzieherin und Fachkraft für Integration in Kitas (Berlin) unterstützt dabei genau diese Tätigkeiten. Ich freue mich auf Sie und vor allem den regen Austausch über Themen des „Kitaalltags“.

Anmeldung bei ada@ash-sprungbrett.de unter Angabe Ihres Namens, Institution und des Stichwortes „DialogForum“.

Die Login-Daten Ihnen dann vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugeschickt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie das kostenfreie Programm ‚Zoom‘ sowie vorzugsweise einen Laptop/PC.

Die Teilnahme am DialogForum ist kostenfrei. Dies ist ein Angebot der Koordinierungs- und Fachstelle des
Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus (a.d.a.) Rhein-Erft-Kreis.