Rechtsextremusmus im Rhein-Erft-Kreis
hab8cht e.V. lädt ein zu # 2 der Reihe Extremismus Erkennen und Handeln - Rechtsextremismus im Rhein-Erft-Kreis am 26. März 2026, 19-21 Uhr im MOSAIK Kerpen
Rhein-Erft-Kreis, 03.02.2026 – Sie haben eine Idee, wie wir die Demokratie im Rhein-Erft-Kreis noch lebendiger und bunter gestalten können? Dann sind Sie hier genau richtig! Der Rhein-Erft-Kreis ruft auch für das Jahr 2026 wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen dazu auf, ihre Projektideen einzureichen. Mit bis zu 5.000 Euro pro Projekt werden wieder innovative und kreative Maßnahmen gefördert, die unser demokratisches Miteinander stärken.
Von der Idee zur Umsetzung: Projekte, die inspirieren
Lassen Sie sich von bereits geförderten Maßnahmen inspirieren! Demokratieförderung ist vielfältig und kreativ. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Dialogformat wie den „Ost-West-Räumen“, in dem Menschen mit unterschiedlichen Biografien zusammenkommen, um einander zuzuhören, zu verstehen und Brücken zu bauen? Oder planen Sie einen interaktiven „Demokratietag“ mit Workshops und Diskussionen, der verschiedene Perspektiven auf unser Zusammenleben beleuchtet und erlebbar macht?
Auch Kultur kann Demokratie bewegen: Der Verein Give e.V. hat beispielsweise mit dem Theaterabend „Halber Apfel“ einen Raum für Begegnung geschaffen und das Publikum zum Nachdenken und zum Gespräch über gesellschaftliche Themen angeregt.
Was ist Ihre Idee für eine starke Gemeinschaft?
Haben auch Sie eine Idee für ein Projekt, das…
…Menschen durch Kunst, Kultur oder Sport ins Gespräch bringt?
…Kindern und Jugendlichen die Werte unserer Demokratie auf spielerische Weise näherbringt?
…die Medienkompetenz von Jung und Alt stärkt, um Fake News und Hass im Netz zu begegnen?
…einen Raum für Begegnung, Austausch und gegenseitiges Verständnis schafft?
Unterstützung und Antragsfrist
Egal, ob Sie schon einen konkreten Plan haben oder noch am Anfang Ihrer Überlegungen stehen: a.d.a. - Koordinierungs- und Fachstelle für Demokratiestärkung im Rhein-Erft-Kreis von ASH-Sprungbrett e.V. unterstützt Sie gerne bei der Ausarbeitung Ihrer Idee, der Antragsstellung und der Finanzplanung.
Reichen Sie Ihren Förderantrag für Projekte im Kalenderjahr 2026 bis spätestens zum 15. November 2026 per E-Mail an ada@ash-sprungbrett.de ein.
Lassen Sie uns gemeinsam die Demokratie im Rhein-Erft-Kreis gestalten! Wir freuen uns auf Ihre Ideen!