Artikel

Pride Bruehl 2024

Brühl – Am Samstag, 24. August 2024 findet im Rahmen des Pride Brühl 2024 der erste Christopher Street Day (CSD) in Brühl statt und setzt damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und queere Stimmen in der Stadt und im Rhein-Erft-Kreis.

“Der Pride in Brühl mit dem allerersten CSD in der Stadt überhaupt ist ein historisches Ereignis, das die LGBTQIA+ Gemeinschaft und ihre Unterstützer*innen im Rhein-Erft-Kreis zusammenbringt, um Vielfalt und Toleranz zu feiern. "Besonders in kleineren Städten wie Brühl sind solche Demonstrationen wichtig, um queeres Leben sichtbar zu machen und Akzeptanz zu fördern”, betont das Organisationsteam des Pride Brühl. “Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft zu setzen.”

Demonstration und Pride-Programm

Bekannt sind CSDs vor allem durch ihre farbenfrohen und lebendigen Demonstrationszüge. Das Organisationsteam des Pride Brühl möchte alle Menschen herzlich aufrufen, sich der Demonstration anzuschließen. Der Demozug startet um 15 Uhr auf dem Balthasar-Neumann-Platz und endet auf dem Rathausvorplatz. Dort wird es verschiedene Redebeiträge, Musik- und Tanzvorführungen sowie weitere Highlights geben.

“Der Pride ist für alle da, deshalb gibt es ab 13 Uhr in der Innenstadt von Brühl die Möglichkeit, sich auszutauschen, Informationen an einem der verschiedenen Informationsstände zu sammeln oder bei Spaß, Musik und Aktion die Vielfalt zu feiern.Wir laden ausdrücklich alle dazu ein, im Verlaufe des Tages an den Ständen vorbeizuschauen und sich dann ab 15 Uhr an der großen Demonstration durch die Stadt zu beteiligen. Ab 20 Uhr gibt es dann noch eine große Afterparty im Bistro Hollywood”, so das Organisationsteam.

Bedeutung des ersten CSDs in Brühl

„Mit dem ersten CSD in Brühl möchten wir die Vielfalt unserer Stadt feiern und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung und für Zusammenhalt setzen. Besonders in kleinen Städten sind CSD-Demonstrationen wichtig. Sie zeigen, dass es überall queeres Leben gibt und niemand alleine istNoch immer sind Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer geschlechtlichen Identität von Diskriminierung betroffen – auch im Rhein-Erft-Kreis. Der CSD bietet die Möglichkeit, darauf hinzuweisen und deutlich zu machen: Wir sind hier, wir sind mehr und wir stehen für unsere Rechte ein“, unterstreicht das Organisationsteam.„Wir sind stolz darauf, diesen historischen Moment in Brühl zu erleben und gemeinsam mit vielen Menschen ein Fest der Liebe und Akzeptanz zu feiern.“

Unterstützung und Förderung

Unterstützt wird der Pride in Brühl von der Brühler Initiative für Völkerverständidgung (BlfV), dem Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus (a.d.a.), dem ASH Sprungbrett e.V. und dem Rhein-Erft-Kreis. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!”.

Kontakt:
Pride Brühl
Şirin Seitz, Julian Wortmann, Ami Lanzinger & Ida Görlitz
E-Mail: bruehlerqueertreff@web.de

Über den Pride Brühl:
Der Christopher Street Day (CSD) in Brühl ist eine Veranstaltung, die sich für die Rechte und die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Gemeinschaft einsetzt. Mit Demonstration, kulturellen Veranstaltungen und Informationsständen wird ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt. Organisiert wird der CSD vom Organissationsteam Pride Brühl über den Queer-Treff Brühl.

Pride Brühl 2024
Unterstützende des Pride Brühl 2024