Reden wir über Diskriminierung!
Thema: Partizipation - Diskriminierungskritische Beschwerdeverfahren in der Kita
Was brauchen Kinder, damit sie sich über Dinge und Personen, die ihnen missfallen oder die sie in irgend-
einer Weise verletzen, beschweren können? Und wie müssen Verfahren gestaltet sein, die Diskriminierungs-erfahrungen der Kinder erkennen und ernst nehmen? Und außerdem, erkennen wir immer alle Beschwerden? Über diese und Ihre persönlichen Erfahrungen und Beispiele zum Beschwerdeverfahren als Aspekt der Partizipation möchten wir in dieser Austauschrunde mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Wir wollen mit Ihnen über Vorurteile und Diskriminierung sprechen, um Barrieren abzubauen und einen Beitrag zu mehr Teilhabe zu leisten. Dies soll im Rahmen des DialogForums anhand konkreter Situationen, Erlebnissen und Erfahrungen aus Ihrer Praxis passieren. Im Mittelpunkt steht daher der Austausch über konkrete Situationen, die die Teilnehmenden erlebt haben und in diesem gebotenen Rahmen besprechen und reflektieren möchten. Wir sind davon überzeugt, hiermit die Handlungskompetenz von Fachkräften stärken und vorurteils-bewusste und diskriminierungsarme Handlungsweisen zu unterstützen. Begleitet wird der Austausch von externen Expert:innen aus der Antidiskriminierungsarbeit.
Unsere Expertin stellt sich vor: Ich heiße Dorothee Wolter-Buhlmann und bin Referentin für die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung (VBuE) und arbeite in der Fachstelle Kinderwelten. Die Fachstelle Kinderwelten gibt Fortbildungen, Workshops, Fachtage und begleitet Kitateams über mehrere Jahre um den Ansatz eines inklusiven und diskriminierungsärmeren Umfeldes von Kindern zuimplementieren. Ich freue mich auf Sie und vor allem den regen Austausch über Themen des „Kitaalltags“.
Datum: 06. September 2023
Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat: Online via Zoom
Für wen? Mitarbeiter:innen und Leiter:innen aus KiTas und Familienzentren im Rhein-Erft-Kreis sowie alle Interessierte aus diesem Umfeld
Format: Das DialogForum ist ein Ort für einen offenen und wertschätzenden Austausch zu Erfahrungen und Umgang mit Diskriminierung. Konkrete Situationen und Fragestellungen, die herausfordernd oder verunsichernd sind, können im kollegialen, moderierten Austausch gemeinsam und nach Lösungen suchend reflektiert werden.
Weitere Termine:
18.10.23 Thema: Armut;
29.11.23 Thema noch nicht bekannt
Anmeldung bei ada@ash-sprungbrett.de unter Angabe Ihres Namens, Institution und des Stichwortes „DialogForum“.
Die Login-Daten Ihnen dann vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugeschickt.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie das kostenfreie
Programm ‚Zoom‘ sowie vorzugsweise einen Laptop/PC.
Die Teilnahme am DialogForum ist kostenfrei.